Image

Prinzipien

Vier Prinzipien prägen unser Verbindungsleben:

Amicitia: Das Verbindungsleben fördert fach- und generationsübergreifende Freundschaften, die über den Studienabschluss hinaus bestehen und zum gegenseitigen Respekt aller Generationen beitragen.

Scientia: Das Studium ist der zentrale Grund unseres Zusammenfindens. Die gegenseitige Unterstützung im Studium und der interfakultäre Austausch in Form von Seminaren und Vorträgen fördern den Studienfortschritt und helfen uns, erworbenes Wissen in größere Zusammenhänge einzuordnen.

Religio: Unser katholischer Glaube ist die gemeinsame Basis und der lebendige Kern unseres Verbindungslebens. Er findet seine Umsetzung im Alltag, in gemeinsamen Gottesdienstbesuchen, in Gesprächen und im kritischen Auseinandersetzen mit Glaubensfragen.

Patria: Wir sind parteipolitisch unabhängig. Gleichwohl ist unser Engagement politisch. Einzeln und in Gemeinschaft engagieren wir uns für die Belange unserer Gesellschaft, für unser Vaterland, seine freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Integration Europas.